zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. Schach - 8. Ternitz-Osterblitzturnier - ASKÖ NÖ- Blitzlandesmeisterschaft 2024

Top News

mehr News

Schach - 8. Ternitz-Osterblitzturnier - ASKÖ NÖ- Blitzlandesmeisterschaft 2024

Im Herrenhaus in Ternitz fand dieses beliebte Turnier bereits zum achten Mal statt.
Blitzschach hat hier eine große Tradition. Das bewährte Veranstalterteam um Reg. Rat Gerhard Mursteiner sorgte wieder für eine gute Organisation. 44 Spieler aus 4 Staaten reisten an, um sich im Wettkampf um die Krone im königlichen Spiel in 11 Runden zu messen. Darunter befanden sich 7 Jugendliche und 15 Senioren, sowie 5 internationale und 2 nationale Titelträger.
Beim Blitzschach hat jeder Spieler nur eine Gesamtbedenkzeit von 5 Minuten. Daher begann unmittelbar nach der Eröffnung durch Obmann Reg. Rat Gerhard Mursteiner der blitzschnelle Wettstreit der Gedanken.

Aufgrund einiger Überraschungen gab es nach 6 Runden 1 Führenden und 2 knapp dahinter liegenden Verfolger vor 4 weiteren Verfolgern. In Runde 8 gab es nur mehr 1 Führenden. Denn im direkten Duell setzte sich der slowakische „Großmeister“ durch. So übernahm GM Milan Pacher die alleinige Führung, die er in den ausstehenden Runden auch nicht mehr abgeben sollte.
Damit erkämpfte sich GM Valentin Milan Pacher mit 9,5 aus 11 den alleinigen Turniersieg. Zweiter des Turniers mit 9 aus 11 wurde FM Martin Jablonicky. Dritter mit ebenfalls 9 aus 11 aber der etwas schlechteren Feinwertung wurde IM Stefan Mazur. NÖ-ASKÖ-Blitzlandesmeister wurde als Vierter des Turniers Karl-Heinz Braun mit 8 aus 11.
Elo-Kategoriepreise eroberten Markus Wetzenkircher, Daniel Deak-Sala und Matthias Kraluppa.
Alters-Kategoriepreise erzielten Alfred Savio (S60), Wu Chenshan (U12), Nikolaus Wallinger (U14) und Jonathan David Fitz (U16).
Das Veranstalterteam freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

09.04.2024 08:38