zum Inhaltsbereich

mehr News

JC Neunkirchen - Ehrung vom NÖ Landesverband

Neunkirchner Vereinsmitglieder erhalten das Bronzene Ehrenzeichen

Im JC Neunkirchen können, dank dem Einsatz von Trainer und Obmann YETER Dogan, seit mehr als 15 Jahren auch Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung trainieren. Zur Unterstützung war GRUNDNER Ingrid damals schon aktiv dabei, ein paar Jahre später übernahm sie die Gruppe und wirkt bis heute als unentbehrliche helfende Hand neben Trainer YETER mit. Ebenso setzt sich GRUNDNER Bianca seit vielen Jahren für die Integrationsgruppe ein - sei es auf, oder abseits der Matte.

Der NÖ Judo Landesverband ergriff am heutigen Tag, im Zuge des Berger Nachwuchscups, die Möglichkeit um einigen dieser herausragenden SportlerInnen des JC Neunkirchen für ihre langjährige Mitgliedschaft und dem GRUNDNER Mutter-Tochter-Gespann das Bronzene Ehrenzeichen zu überreichen. Präsident des NÖ Landesverbandes HAIDVOGEL Jochen schilderte in seiner Rede nicht nur die souveränen Leistungen der Judoka und des Trainerteams, sondern auch die Großartigkeit des Trainingsangebotes an sich. In Österreich gibt es nur sehr wenige Judovereine, die mit intellektuell beeinträchtigten Menschen trainieren und arbeiten. Die Möglichkeit auf Wettkämpfe zu fahren ist für diese SportlerInnen etwas ganz Besonderes und erst seit ca. 6 Jahren in dem Ausmaß möglich, wie es der JC Neunkirchen macht. Da es auf nationaler Ebene nur wenig Turnierangebot gibt, sind YETER und GRUNDNER auf vielen internationalen Wettkämpfen unterwegs, vor allem in Deutschland und der Schweiz.

Gemeinsam mit Special Olympics, dem Österreichischen Behindertensportverband und der Unterstützung des NÖ Landesverbandes wird vieles möglich gemacht - nicht nur Erfolge auf nationalem Niveau, sondern auch bei internationalen Turnieren, bei Special Olympics Weltspielen in L.A. oder Abu Dhabi, Weltmeisterschaften, usw.

Das Bronzene Ehrenzeichen des Niederösterreichischen Landesverbandes wurde verliehen an:

VOGL Paul

ZAMECNIK Sebastian