zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. Judo - Zwei Österreichische Meistertitel zum Saisonauftakt

Top News

mehr News
zurück

Judo - Zwei Österreichische Meistertitel zum Saisonauftakt

Grabner und Buchebner holen überlegen ihre U23-Meistertitel

Feldkirch in Vorarlberg war Austragungsort der diesjährigen Österreichischen Meisterschaften U23 in Judo. Cheftrainer Adi Zeltner vom JC Wimpassing Sparkasse reiste mit seinen drei Aushängeschildern Lisa GRABNER, Mario BUCHEBNER und Marlene HUNGER zu diesen Titelkämpfen an und alle drei konnten erfreulicherweise eine ÖM-Medaille erringen.

Lisa GRABNER ging als Titelverteidigerin in der Klasse bis 57kg ins Rennen. Nach einem Freilos konnte sie in ihrem Auftaktkampf die frischgebackene österreichische U18-Vizemeisterin Lilian HUTTERER von Dynamic One/OÖ rasch mit Ippon für Würgegriff besiegen. Im Halbfinalkampf gegen Julia SOMMER vom JC Jennersdorf/Bgld. schaffte Lisa zwei sichere Wazaari-Wertungen, die zu einem Ippon addiert wurden. Im Finalkampf gegen die favorisierte HSZ-Nationalkämpferin Olivia TARONCHER vom JC CARNUNTUM aus Wien zeigte die Wimpassingerin einmal mehr ihre große Klasse. Sie ließ ihrer Gegnerin in diesem Fight keine Chance und besiegte diese nach nur 28 Kampf-Sekunden mit Ippon für Würgetechnik. Die erst 18-jährige LZ-Wimpassing-Athletin holt sich damit in dieser Altersklasse nach 2018 und 2019 nun bereits ihren dritten U23-Titel in Folge.

Mario BUCHEBNER, ging als regierender Vize-Meister -90kg mit hohen Erwartungen in diese Meisterschaft. Nach einem Freilos setzte er sich eindrucksvoll gegen Michael NIEDERDORFER mit zwei Wazaari-Wertungen für Harai goshi durch. Im Finalkampf kam es, wie schon beim Staatsmeisterschaftsfinale AK im November 2019, zum Duell mit dem Wiener Nationalteamkämpfer Aslan PAPOYAN. Zuletzt konnte der Wiener den Kampf gegen den Wimpassinger in letzter Sekunde noch drehen, dieses Mal zeigte sich aber ein völlig anderes Bild. Mario ging beherzt in diesen Kampf, attackierte gleich von Anfang an und konnte auch nach etwa 1 Minute mit Wazaari in Führung gehen. Gleich beim nächsten Angriff landete der Niederösterreicher dann den kampfentscheidenden Ipponwurf mit Uchi mata (Innenschenkelwurf) und schaffte somit seinen ersten Österreichischen Meistertitel.

Pech hatte die mittlerweile bereits 8-fache Österreichische Meisterin Marlene HUNGER. Einige ihrer möglichen Gegnerinnen wichen in die Klasse unterhalb bzw. oberhalb aus und so kam es, dass ihre Gewichtsklasse -78kg nicht durchgeführt werden konnte. Marlene trat dadurch in der Gewichtsklasse +78kg an, wo sie nach einem Auftaktsieg im Halbfinale ihrer Nationalteam-Kollegin Maria HÖLLWART von Bischofshofen unterlag. Den Bronze-Kampf gegen Elif ÖGMEN aus Hohenems konnte die Wimpasingerin wieder klar für sich entscheiden und sich somit Bronze sichern.
Coach Adi Zeltner ist mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge hochzufrieden und freut sich, dass alle drei Wimpassinger Athleten dadurch die Starterlaubnis für die beiden kommenden Weltcups der Allgemeinen Klasse in Bratislava (Damen) und Oberwart (Herren) vom ÖJV erhalten haben. In der Clubwertung landete der JCW mit 2x Gold und 1x Bronze, bei nur 3 Teilnehmer, auf dem beachtlichen 3. Gesamt-Rang.


27.01.2020 15:33

zurück